Jobcenter Kreis Heinsberg

Das Jobcenter des Kreises Heinsberg stellt sich vor

Das Jobcenter des Kreises Heinsberg stellt sich vor:

Das Jobcenter Kreis Heinsberg ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Aachen-Düren und des Kreises Heinsberg mit dem Auftrag, die Grund-sicherung der Arbeitsuchenden umzusetzen.

Grundsicherung? Was ist das? Das Jobcenter sichert dich finanziell ab, wenn du keine Stelle hast und dich momentan nicht selbst finanzieren kannst.

Aber das Jobcenter hat dir noch mehr zu bieten:

  • Es berät dich zu allen Fragen rund um die Arbeitsaufnahme. Dein persönlicher Ansprechpartner ist stets für dich da und unterstützt dich bei der Suche nach Stellen. Du erhältst Tipps und bekommst Hilfen der Jobsuche aufgezeigt.
  • Wenn du noch keine Bewerbungsunterlagen hast oder deine Unterlagen noch das „gewisse Etwas“ brauchen, dann bietet dir das Jobcenter die Nutzung des Coaching Centers an. Hier werden professionelle Bewerbungsunterlagen zusammen mit dir angefertigt, die du auf einem USB-Stick erhältst und somit immer wieder verwenden kannst. Zudem unterstützen dich die Mitarbeiter dort ganz gezielt bei der Stellensuche und bereiten dich auf Vorstellungsgespräche vor.
  • Das Jobcenter übernimmt die Kosten, die dir bei der Erstellung deiner Bewerbungsunterlagen entstehen.
  • Es übernimmt auch Kosten, die für Fahrten zu Vorstellungsgesprächen anfallen.
  • Wenn sich deine Probleme mal zu sehr häufen und du einfach den Überblick verlierst, dann kann dir das Jobcenter durch das Projekt „Come U25“ unter die Arme greifen. Hierbei kümmert sich ein Sozialarbeiter der Caritas ganz individuell nur um deine Probleme. Seien es Schulden, Wohnungslosigkeit oder Probleme mit dem Gericht … hier kannst du alles ansprechen.

 

Weitere Fördermöglichkeiten des Jobcenters findest Du unter der gesonderten Kachel 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN DES JOBCENTERS - BILDUNG UND TEILHABE (BUT) - Klick einfach rein...

 

Auf der Internetpräsenz des Jobcenters Kreis Heinsberg sind alle weiteren Informationen zu finden.

 

Weiterführende links:

https://www.caritas-heinsberg.de/familie-kinder-jugend/come-u25/

 

 

 

 

 


 


 

Zurück zu den News