VERANSTALTUNGEN
_______________________________________________________________________________
BITTE VORMERKEN - INFORMATIONEN FOLGEN
Terminvorschau
18. September 2024
Beginn 18:00 Uhr
Duale Ausbildung oder Studium – Entscheidungshilfen und Tools
Wenn Schülerinnen und Schüler in die Berufsorientierung gehen, haben sie selten schon einen konkreten Berufswunsch vor Augen. Was bei Jugendlichen und Eltern aber nicht selten schon feststeht, ist die Wahl der Ausbildungsform: Ausbildung oder Studium. Und das ganz unabhängig von der Frage, welcher Beruf eigentlich gut zu ihrem Kind passt. Gehalt, Karriere- und Aufstiegschancen spielen bei dieser Entscheidung eine große Rolle. Nicht selten auch Vorurteile, die mit beiden Ausbildungsformen verbunden sind, etwa: “Wer studiert hat – egal welches Fach – verdient grundsätzlich besser, hat höhere Karrierechancen und bekommt die besseren Jobs.”
Welche Vor- und Nachteile bieten beide Ausbildungsformen, welche Karriere- und Aufstiegschancen? Verdienen Akademiker grundsätzlich besser oder gibt es auch Ausbildungsberufe, die “lukrativer“ als bestimmte Studiengänge sind? Und wie finde ich heraus, welche Ausbildungsform und welche Berufe zu den Fähigkeiten, Wünschen und Bedürfnissen meines Kindes passen?
Fest steht: Die eine richtige Ausbildungsform gibt es nicht – aber die richtige für Ihr Kind.
Referenten der Regionalagentur Region Aachen und der Agentur für Arbeit Aachen – Düren geben Eltern Entscheidungshilfen und Selbsterkundung-Tools an die Hand, um sie in ihrer Rolle als Mentoren zu stärken und ihr Kind bei der Berufsorientierung bestmöglich zu unterstützen.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und für alle Interessierten offen. Eine Teilnahme am “Digitalen Elternabend” ist über folgende Zugangsdaten möglich:
https://us02web.zoom.us/j/84127428915?pwd=MWhxL0x5L28vSWdxVUd3d2szT2hmUT09
Meeting-ID: 841 2742 8915
Kenncode: 561507
Über eine formlose Anmeldung unter berufsstart@aachen.ihk.de freuen wir uns.
9. Oktober 2024
Beginn 18:00 Uhr
Berufliche Orientierung in der Schule – ab Klasse 8
Ab der 8. Klasse beginnt für alle Schüler*innen in NRW das landesweite Programm "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA). An diesem Abend möchten wir Ihnen die vielfältigen Möglichkeiten vorstellen, die die Landesinitiative KAoA Ihren Kindern bietet, um frühzeitig und gezielt ihre berufliche Zukunft zu gestalten.
Die Kommunalen Koordinierungsstellen der Kreise Düren, Euskirchen und Heinsberg sowie der Städteregion Aachen geben einen Überblick über KAoA. Sie werden erfahren, wie Ihr Kind bereits ab der achten Klasse durch unterschiedliche Maßnahmen ihre Stärken und Interessen entdecken können und so optimal auf die Berufswelt vorbereitet werden. Zudem werden wir Ihnen zeigen, wie Sie als Eltern diesen wichtigen Prozess aktiv unterstützen können. Gemeinsam mit unseren Partner*innen geben wir Ihnen wertvolle Einblicke sowie praxisnahe Informationen. Nutzen Sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit Expert*innen auszutauschen.
- Was läuft ab der Klasse 8 an Beruflicher Orientierung?
- Was sind die KAoA-Standardelemente?
- Welche Online-Tools kann ich nutzen?
- Wie kann mein Kind die Maßnahmen der Beruflichen Orientierung sinnvoll nutzen?
- Wo kann ich Unterstützung finden?
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen Abend voller wichtiger Informationen für die Zukunft Ihrer Kinder.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und für alle Interessierten offen. Eine Teilnahme am “Digitalen Elternabend” ist über folgende Zugangsdaten möglich:
https://us02web.zoom.us/j/83417948646?pwd=sX0d8BVrqdIUTnDYhW30bkQDLvEn46.1
Meeting-ID: 834 1794 8646
Kenncode: 146032
Über eine formlose Anmeldung unter berufsstart@aachen.ihk.de freuen wir uns.
__________________________________________________________________________________________________________________________
Herzlich willkommen zu deinem Weg in die Berufswelt!
Du bist Schülerin oder Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 und möchtest wissen, wie eine Ausbildung in deinem Lieblingsberufsfeld in einem Unternehmen aussehen kann?
Dann beteilige dich am 19. September 2024 am 1. WorkExperienceDay (WED) im Kreis Heinsberg!
In der Zeit von 14.00 - 18.30 Uhr öffnen Ausbildungsbetriebe ihre „Türen“ und ermöglichen dir und gerne auch deinen Eltern einen Blick hinter die Kulissen und stellen vor Ort unverbindlich ihre Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten vor.
Du bist neugierig und interessiert? Dann schau dir die Informationen zu den Unternehmen, die sich am WED beteiligen, gerne an und melde dich für einen Besuch in deinem Wunschunternehmen an.
Informationen zum WED
„WorkExperienceDay (WED) – Dein Weg in die Berufswelt“ ist ein neues, kostenfreies Format zur Beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler und Unternehmen im Kreis Heinsberg.
Für Schülerinnen und Schüler bietet er die Gelegenheit, unverbindlich hinter die Kulissen von Unternehmen zu schauen und vor Ort Näheres zu ihrem Wunschausbildungsberuf zu erfahren.
Unternehmen erhalten die Möglichkeit, ihren Ausbildungsbetrieb in den eigenen Räumlichkeiten vorzustellen und potenzielle Auszubildende in einer lockeren Atmosphäre für sich zu gewinnen.
Der WED ist ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Heinsberg (WFG) und der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf Kreis Heinsberg (KoKo).
… und so geht es weiter
In einem ersten Schritt tragen sich Unternehmen als WED-Anbieter ein. Dafür melden sie sich über das Anmeldeformular zum WED an. Die Deadline für die Eintragungen ist der 02.09.2024.
Schülerinnen und Schüler schauen sich die Angebote an und merken sich max. zwei vor.
Ab dem 03.06.2024 können Schülerinnen und Schüler die eingestellten Angebote buchen und sich dadurch einen Platz in ihrem Wunschunternehmen am 19.09.2024 sichern. Vor dem 03.06.2024 ist keine Buchung möglich! Eine Anmeldung zur Teilnahme kann ausschließlich über das Anmeldeformular erfolgen!
Weitere Informationen zum WED befinden sich hier: WED
Informationen zum WED für Schülerinnen und Schüler
Am 19.09.2024 laden dich erstmals Ausbildungsbetriebe im Kreis Heinsberg ein, Informationen über deinen Wunschberuf live und vor Ort zu erhalten.
Was dich beim WED erwartet:
Vielleicht hast du die Möglichkeit, über die Schultern der Mitarbeiter/innen in deinem Wahlunternehmen zu schauen und ihren Berufsalltag kennenzulernen. Damit erhältst du eine klare Vorstellung von deiner zukünftigen Arbeit.
Vielleicht kommst du mit den Ausbildern und Azubis ins Gespräch, die dir Tipps zum Ausbildungsalltag geben. Du kannst sie bestimmt alles fragen, was dich schon immer interessiert hat. Die Fragen notierst du dir am besten noch vor dem Termin.
Vielleicht bietet das Unternehmen deiner Wahl auch eine Mitmachaktion an - schaue dir die Steckbriefe in der Übersicht der Unternehmen an. Da findest du sicher das, was dich interessiert.
Du hast etwas Passendes gefunden? Prima! Dann musst du nur noch Folgendes tun:
Schritt 1: Klicke auf der Seite deines Wunschunternehmens den Button „Platz reservieren“.
Schritt 2: Fülle die Anmeldung aus und klicke den Button „Buchen“.
Bitte beachte: Wenn du noch keine 16 Jahre alt bist, müssen die E-Mail-Adresse und die Kontaktdaten eines Elternteils/Erziehungsberechtigten in der Anmeldung angegeben werden.
Schritt 3: Du erhältst eine Eingangsbestätigung auf die angegebene E-Mail-Adresse.
Schritt 4: Klicke in der Eingangsbestätigung den Link an.
FERTIG! Deine Anmeldung ist verbindlich, dein Platz reserviert und du erhältst eine Buchungsbestätigung.
Du möchtest nicht allein hin? Kein Problem – gerne kannst du eine Begleitperson mitbringen. Kreuz dann bitte „Ja“ bei der Frage im Anmeldeformular an.
Und zum Schluss…
Wir hoffen, dass du dir nach der Besichtigung sicher bist, wo dein nächster Praktikumsplatz oder sogar dein zukünftiger Ausbildungsplatz sein soll. Vielleicht konntest du dir auch schon einen Platz sichern?
Du erhältst für die Teilnahme am WED eine Bescheinigung, die du als Nachweis in der Schule vorlegen und anschließend im Berufswahlpass abheften kannst.
Sollte etwas nicht nach Plan laufen, melde dich gerne beim Team der Kommunalen Koordinierungsstelle telefonisch unter 02452 13-4207 oder per Mail Julia.Gordievskaia@Kreis-Heinsberg.de
Die Unternehmen freuen sich auf dich! Nutze die Gelegenheit - mach mit!
Bei weiteren Fragen helfen auch wir:
Eure Berufsberatung im Kreis Heinsberg
Kontakt auch über:
telefonisch bei Deinem/r Berufsberater/in
… über die Beraterhotline im Kreis Heinsberg unter 02431 8099 500
… per E-Mail Aachen-Dueren.152-BBvE@arbeitsagentur.de
VIEL SPASS und VIEL ERFOLG !
__________________________________________________________________________________________________________________________
Be Future! – oder frei übersetzt "Du bist die Zukunft!"
Unter diesem Slogan steht die Geilenkirchener Ausbildungs- und Studieninformationsbörse.
An einem zentralen Ort möchten wir Dir / Ihnen die Möglichkeit bieten, Informationen zu einzelnen Berufen und Studiengängen zu erhalten.
Wie in jedem Jahr stehen wieder zahlreiche Fachleute aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen mit Rat und Tat in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Sei es
- Studium,
- kaufmännische Ausbildung,
- handwerkliche Ausbildung,
- technische Ausbildung,
- medizinische Ausbildung
usw.
Die nächste Be Future! findet statt am
Freitag, den 27. September 2024 von 9 Uhr bis 14 Uhr
und am
Samstag, den 28. September 2024 von 9 Uhr bis 14 Uhr
im Bischöflichen Gymnasium St. Ursula Geilenkirchen
Kommt einfach vorbei, informiert Euch, sichert Euch Praktikumsplätze - findet Euren Wunschausbildungsberuf.
Wir sind auch für Euch am Start:
Eure Berufsberatung im Kreis Heinsberg
Kontakt auch über:
telefonisch bei Deinem/r Berufsberater/in
… über die Beraterhotline im Kreis Heinsberg unter 02431 8099 500
… per E-Mail Aachen-Dueren.152-BBvE@arbeitsagentur.de
VIEL SPASS und VIEL ERFOLG !
____________________________________________________________________________________________________________________
JETZT SCHON VORMERKEN !
Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
die Bundesagentur für Arbeit veranstaltet vom 10.02. – 20.02.2025 zum 4. Mal die Digitalen Elternabende und lädt Sie hierzu herzlich ein.
Der Veranstaltungszeitraum bietet erneut die Chance, Großunternehmen und Branchenvertretungen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen.
Über 85 Betriebe und Institutionen stellen sich mit den Möglichkeiten für das kommende Ausbildungsjahr 2025 vor.
Die Teilnahme funktioniert ohne Registrierung, ohne Anmeldung!
Die Unternehmen präsentieren sich, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Ausbildung und zeigen Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss auf. Zudem berichten Auszubildende/ dual Studierende über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht.
Abgerundet wird das Angebot durch Vorträge von Verbänden und Kammern zu den allgemeinen Ausbildungsmöglichkeiten in der jeweiligen Branche an den ersten beiden Veranstaltungstagen.
Jeweils von Montag bis Donnerstag immer um 17:00 Uhr, 18:00 Uhr, 19:00 Uhr und 20:00 Uhr.
Herzlich willkommen sind alle, die Interesse haben oder sich bereits mit der Berufswahl beschäftigen.
Die Teilnahme ist ganz einfach! Einfach reinklicken unter https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende. Die konkreten Angeboten werden spätestens im November 2024 veröffentlicht.
Technische Hinweise:
Für eine Teilnahme an den digitalen Info-Veranstaltungen benötigen Sie:
- Computer, Notebook, Smartphone oder Tablet und eine stabile Internetverbindung
- bei der Teilnahme über Smartphone oder Tablet je nach Event die Installation der Teams-, Skype for Business-, Webex- oder Zoom-App
- eine ruhige Umgebung und
- ggf. ein Headset oder Mikrofon.
Wir weisen darauf hin, dass Mikrofon und Video der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgeschaltet werden, sodass nur die Referentinnen und Referenten zu sehen und hören sind.
Wichtig: Für die Teilnahme am PC ist die Installation einer App oder eines Programms nicht erforderlich. Sie können sich einfach über Ihren Browser einwählen. Nehmen Sie über Smartphone oder Tablet teil, sollten Sie vor dem Event die passende App auf Ihr Gerät herunterladen. Die Unternehmen nutzen für die digitalen Veranstaltungen Microsoft Teams, Skype for Business, Google Meet, Zoom und Cisco Webex.
Bei weiteren Fragen helfen auch wir:
Eure Berufsberatung im Kreis Heinsberg
Kontakt auch über:
telefonisch bei Deinem/r Berufsberater/in
… über die Beraterhotline im Kreis Heinsberg unter 02431 8099 500
… per E-Mail Aachen-Dueren.152-BBvE@arbeitsagentur.de