FAQ-Liste

FAQ - Fragen, die man stellen darf und soll

Mehmet Y.: Ich würde gerne eine Berufsberatung nutzen, kann aber nicht in die Agentur für Arbeit kommen. Was kann man da machen ?

Berufsberatung: Die Berufsberatung kann nicht nur im persönlichen Gespräch in der Agentur stattfinden, sondern wir bieten auch telefonische Beratungsgespräche - und noch komfortabler - Videoberatungsgespräche an. Hier können die Beratungsfachkräfte - wie am Schreibtisch - wichtige Unterlagen und Flyer im Video-Chat zeigen. Fragt einfach nach einer VIDEOBERATUNG !

 

Daniel F.:  Kann man eine Ausbildung nur zum 01.08. eines Jahres beginnen?

Berufsberatung: Nein, eine Ausbildung kann man immer beginnen. Wichtig ist, dass der einstellende Betrieb, die zuständige Kammer und der Auszubildende sich einig sind.

 

Ayse K.: Wo erhalte ich Informationen zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen und wie kann ich mich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten?

Berufsberatung: Frage deinen Berufsberater, rufe uns unter unserer Hotline-Nummer 02431 8099-500 an oder informiere dich hier vorab im Bereich "Bewerbungsmappe" und "Vorstellungsgespräch"https://planet-beruf.de/schuelerinnen/wie-bewerbe-ich-mich

Eine weitere gute Infoseite ist www.bewerbung-rheine.de – hier findest du kostenlose Bewerbungsvorlagen.

 

Kevin N.: Wie kann zur Zeit der Corona-Pandemie eine Berufsberatung stattfinden?

Berufsberatung: Da wir die Kontakte so weit wie möglich reduzieren möchten, findet zurzeit die Beratung in der Regel per Telefon statt. In den Schulen sind die Beratungsfachkräfte persönlich vor Ort. In Ausnahmefällen finden Beratungsgespräche auch in der Agentur für Arbeit statt. 

 

Cecile B.: Wo finde ich die Informationslinks der Berufsberatung im Internet?

Berufsberatung: Auf unserer Homepage www.arbeitsagentur.de findet man die Kachel "SCHULE, AUSBILDUNG UND STUDIUM". Klinkt man diese an, erhält man einen Überblick über viele interessante Themen rund um Ausbildung und Studium. Im unteren Bereich sind dann weitere hilfreiche Links aufgeführt.

Zurück zu den News